Ein Besuch
Ajoutez à vos favoris
Recommandez LB
im Louvre mit der Bibel
default.titre
default.titre
Jouez avec LouvreBible !
quiz.louvrebible.org
Subcribe to the newsletter !
www.louvrebible.org
Groáe Sphinx Le Nil
Erholung der Tempel
Sarkophage Mumie
Das Totenbuch
Les dieux
Alten und Neuen Reich
L´écriture et les scribes
Raum Campana
Raum von Bronzen




 
Die vier Kanopen von Horemsaef      E 18876            Sully raum 15 schaukasten 1
 
Diese Gefäße enthielten die in Leinen eingewickelte und in Myrrheöl und Salböl getränkte Eingeweide des Versstorbenen. Die Praktiken der Mumifizierung (von dem Begriff mumiyah, Pech) und Einbalsamierung waren wichtige Faktoren für die Medizin, auch wenn die anatomischen und physiologischen Vorstellungen begrenzt blieben.

Man findet keine Erwähnung dieser ineffizienten und sogar gefährlichen medizinischen Praktiken in den Schriften Mose, obwohl er „in den Weisheiten der Ägypter unterrichtet wurde“ (Apostelgeschichte 7:22). Und die hygienischen Maßnahmen, die den Israeliten nach dem 2. Buch Mose auferlegt wurden, stehen erstaunlicherweise im Gegensatz zu den Praktiken, die in den ägyptischen Texten beschrieben werden.
 
 

Nach dem Papyrus Ebers,

einer Zusammenstellung des medizinischen Wissens der Ägypter

zur Zeit der ersten Bücher der Bibel (1550 v. Chr.)

waren die medizinischen Kenntnisse rein empirischer Natur

und stark von Magie und Aberglaube beeinflusst.

 


www.wikipédia

 
Das Gesetz schrieb demnach Präventivmaßnahmen gegen die Verbreitung ansteckender Krankheiten vor. In diesen Vorschriften werden die Quarantäne (3. Mose 13:1-5), das Vergraben von Exkrementen (5. Mose 23:13), Vorbeugungs- und Reinheitsvorschriften im Falle einer Ansteckung 3. Mose 11:27-38), die Beschneidung am achten Tage (3. Mose 12:3) und Ernährungsrichtlinien genannt (3. Mose 11 :4)
 

"Und am achten Tag

wird
das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten werden."
3 Mose 12:3

  
Die Beschneidung
 
inv 518

   Giulio PIPPI    
  Vers 1490
 
Die Exaktheit der biblischen Darstellungen und die Anwendung einessolchen Reinheitskodex, der seiner Zeit weit voraus war, stehen inerstaunlichem Kontrast zum medizinischen Wissen der angrenzenden Länder.

Das Gesetz Gottes ist vollkommen, " bringt die Seele zurück. Die Mahnung Jehovas ist zuverlässig, macht den Unerfahrenen weise ". - Die Psalmen 19:7
 

 





Carte Chronologie Antiquités OrientalesMomie, embaumement Encensoir, rituel cultuel égyptien et catholiqueAntiquités Romaines Haut de page