Ein Besuch
Ajoutez à vos favoris
Recommandez LB
im Louvre mit der Bibel
default.titre
default.titre
Subcribe to the newsletter !
www.louvrebible.org
Archaische Mesopotamia
Mesopotamia
Assyrien Ninive
Arslan Tash Barsip Til
Palastes von Dareios, Iran
Phönizien Saudi Palmyra
Küste Syrien
Ugarit Byblos




 

Statue des Ur-Ningirsu  

AO 9504

Richelieu raum 2

 
„Setze dich zu meiner Rechten,


Bis ich deine Feinde als Schemel

für deine Füße hinlege.“


-  Psalm 110:1
 
 
Im Jahre 1924 kaufte der Louvre den Körper dieser Statuette aus geheimen Ausgrabungen in Tello;Der Kopf, in einer amerikanischen Privatsammlung verschwunden, wurde 1947 von dem Metropolitan Museum of Art in New York aufgekauft. Im Jahre 1974 haben die beiden Museen  eine Vereinbarung getroffen; somit kann die Skulptur in seiner Gesamtheit für einen fünfjährigen Zeitraum  abwechselnd in Paris und New York präsentiert werden.

Auf dem Sockel der Statue des Prinzen von Lagasch sind kniende Bedienstete eingraviert.

Der Prinz zeigt die Worte des Psalmisten, die der Apostel Paulus für Jesus Christus aussprechen sollte: „Der Ausspruch Jehovas an meinen Herrn ist: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“ - Psalm 110:1; Hebräer 10:12
 
 
Stehende Statue des Manishtousou die
die Besiegten niedertrampelt
 
Sb 48

Richelieu  raum 8

Der Sockel dieser Kalkstatue zeigt den König, der über die Leichen seiner besiegten Feinde schreitet.

Der Name ihrer Städte ist auf ihre Körper eingraviert.
 
 
 
 
 
 
 

 





Carte Chronologie Statue de Gudéa au vase jaillissantLamentation ruine UrAntiquités EgyptiennesAntiquités Romaines Haut de page