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im Louvre mit der Bibel
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Modell der Ruinen des Palastes
von Mari
        SN

Richelieu raum 3

Dieses Modell des Palastes von Mari, einem Komplex, der als „Juwel der archaischen Architektur“ beschrieben wurde, zeugt von der brillanten Zivilisation des Stadtstaates Mari, der von Hammurabi um etwa 1760 v. Chr. zerstört wurde.

 
Man kann sich die Juden vorstellen, die an dieser Ruine entlang kamen, als sie nach Babylon ins Exil gingen.

Die Entdeckung dieser Ausgrabungsstätte, wo mehr als 15.000 Lehmtafeln in Keilschrift ausgegraben wurden, ermöglichte ein besseres Verständnis der Welt, in der Abraham lebte. Für André Parrot enthüllen die Archive „erstaunliche Gemeinsamkeiten zwischen dem Volk, das sie erwähnen, und dem, was uns das Alte Testament über die Zeit der Stammesväter berichtet“. Einige der Dokumente beziehen sich auf Peleg, Serug, Nahor, Terah und Haran, also auf Namen, die auch im 1. Buch Mose als Vorfahren Abrahams genannt werden. – 1. Buch Mose 11:17-26.
 
„Vor der Entdeckung der Mari-Archive wußten wir praktisch nichts von der Geschichte, den Institutionen und dem Alltag in Mesopotamien und Syrien zu Beginn des zweiten Jahrtausends. Dank dieser Dokumente konnten ganze Geschichtskapitel geschrieben werden.“

A. Lemaire, Le monde de la Bible
 

„Die Bibel wird durch die Archäologie,

aufgrund besserer Kenntnisse ihres Hintergrundes und ihres Umfeldes, verständlicher.“

Sir Frederic Kenyon

 
Die Mari-Tafeln klären außerdem einige Passagen der Bibel.  Nehmen Sie Besitz des Harems seines Feindes war eine grundlegende Tatsache der königlichen Linie der damaligen Zeit ’A191. Das erklärt die Empfehlung der tückischen Ahithopel drängen Absalom, der Sohn von König David, die Beziehungen zu den Nebenfrauen seines Vaters haben. (2 Samuel 16:21,22). Man beachte zudem die Räume mit hohen Decken und Dachterrassen, die in biblischen Zeiten sehr verbreitet waren.
 

Ebih II              AO 17557



Richelieu raum 1 b



Dieses Meisterwerk einer Skulptur 
aus dem Palast Mari
zeugt vom Wohlstand der Stadt.

Der Finanzminister trägt einen
  Rock aus Fellsträhnen.

Der lichtdurchlässige Alabaster verleiht
der Form der Büste ein hohes Maß
an Subtilität.

Die Augen aus Muscheln und Lapislazuli
sind nach wie vor erhalten.

 
 
In Mari stand Religion im Mittelpunkt des Lebens. Den Göttern zu dienen war die Pflicht der Menschheit, und zwar so sehr, dass jede wichtige Entscheidung nach ihren Wünschen getroffen wurde.
 

 





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